Begleithundeprüfung / BHP A+B

Letztes Jahr im Herbst haben wir mit dem Begleithundekurs in der Bezirksgruppe Leipzig begonnen mit dem Ziel die Begleithundeprüfung abzulegen (Prüfungsordnung). Heute war es nun soweit. Der erste Hund war an der Reihe, danach wir und meine Aufregung stieg.

Leinenführigkeit: check
Freifolge: check
Absetzen mit Heranrufen: check
Ablegen: „Ich bin ein Schaf aber bleibe liegen“ – check
Ablegen unter Ablenkung: „oh ein Stock“ – check
Bringen eines weichen Gegenstandes: check
Schussfestigkeit: check

Puh, Teil A ist geschafft, was für eine Erleichterung! Leider haben zwei Teams es nicht geschafft. Ihnen wünschen wir für das nächste Mal ganz viel Erfolg!

Nachdem alle dran waren, haben wir den Standort gewechselt damit Teil B geprüft werden konnte. Dazu sind wir auf einen Supermarktparkplatz gefahren. Zuerst liefen wir über den Parkplatz und durch die Menschengruppe. Danach stellten wir uns kurz an den Eingang und an ein Schaufenster. Nun musste der Hund für zwei Minuten abgelegt werden, während man außer Sicht ging. 2 Minuten können sehr lang sein. Der letzte Prüfungspunkt war bei der Warenannahme, wo der Hund kurz frei lief und dann rangerufen wurde.

Wir haben die Prüfung mit sage und schreibe 80 von 80 Punkten bestanden. Besser hätte es nicht laufen können! Vielen Dank an Jennifer, die uns super auf diese Prüfung vorbereitet hat.

Die Bilder von unserer Prüfung.