Dummyprüfung Anfänger APD/R

Heute ging es nach Trebbin zu unserer ersten Dummyprüfung. Wir starteten in der Anfängerklasse und waren direkt als erstes an der Reihe.

Gestartet haben wir mit der Suche. Ohne Probleme nahm Bumblebee das Gebiet an und brachte die ersten Dummys. Dann bekam er etwas in die Nase woraufhin ich ihn zurückholen musste, was aber kein Problem war und er fand noch den Vierten.
Für die Suche erhielten wir 18 Punkte.

Danach ging es mit dem Appell weiter. Bumblebee bewies seine Standruhe.  Jedoch war er so angespannt, dass er nicht ordentlich Fuß lief, was eigentlich seine Paradedisziplin ist. Die Fallstelle hat er sich gut gemerkt. Da es aber im Gebüsch lag, musste er etwas suchen. Schließlich fand er den Dummy und brachte ihn schnell zu mir.
Dafür gab es 17 Punkte.

Weiter ging es mit der Landmarkierung. Aufmerksam verfolgte er die Flugbahn und lief auf Kommando auf direktem Weg zum Dummy. Auf dem Rückweg kam er etwas ab und ich pfiff ihn in meine Richtung.
Somit hatten wir auch diese Aufgabe mit 19 Punkten bestanden.

Nun fehlte nur noch die Wassermarkierung. Kurz und knapp: Sitz-Go- und schon war er zurück.
Die Aufgabe haben wir mit den vollen 20 Punkten bestanden.

Nachdem alle Teilnehmer fertig waren, gab es eine sehr leckere Suppe, während die Richterin die Auswertung vornahm. Dann war es soweit und die Platzierungen wurden bekannt gegeben. Leider sind zwei  Hund-Mensch-Teams durchgefallen. (Wir drücken euch für das nächste Mal die Daumen!) Der 5. Platz – nicht wir. der 4. Platz – auch hier ein anderer Name. Wir haben den 3. Platz mit insgesamt 74 von 80 Punkten. Wir sind so stolz auf unseren kleinen Mann!

Die Bilder zur Dummyprüfung.