Dummyseminar mit Didier Rüegg

Zur Vorbereitung auf die anstehenden Workingtests habe ich uns für ein Dummyseminar angemeldet. Gespannt, was der Tag bringt, fuhren wir ins Erzgebirge. Im Revier angekommen, ging es direkt los.

Wir starteten mit Gehorsamsübungen wie Fuß laufen, Absitzen und ran rufen. Danach folgte eine einfache „Voran“-Übung. Diese bauten wir über den Tag aus. Zu erst gingen wir in den Wald und den Berg hoch. Auf der Hälfte legten wir die Dummies aus und gingen wieder ins Tal von wo aus die Hunde geschickt wurden, dann vom Bach aus, danach über den Bach…bis wir am Ende des Tages auf der anderen Seite des Hangs standen. (Erfahrene Hunde gingen gleich über den Fluss und auf größere Distanz.)

Zwischendurch gab es 2 Markierungen. Eine über den Bach und eine ins Gestrüpp. Es folgte noch eine Markierung, wobei diese nicht gearbeitet werden sollte sondern nur als Ablenkung diente. Auf halber Strecke erfolgte ein Stopp-Pfiff und die Hunde mussten eine kleine Suche machen.

Wir hatten sehr viel Spaß und haben eine Menge gelernt. Didier stand den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite. Mit neuen Trainingsansätzen werden wir an unseren Baustellen arbeiten. 

Die Bilder vom Dummyseminar.