Happy Helper Cup 2017

Eigentlich wollte ich dieses Jahr keinen Workingtest mehr bestreiten, aber dann lief mir der Happy Helper Cup 2017 über den Weg. Er ist ein Dankeschön an die Helfer, die beim German Cup 2018 helfen werden. 

Da Bumblebee bei den letzten WT’s eingesprungen ist, wollte ich diesen als Übung mitnehmen. Entsprechend waren meine Ziel niedrig. Es lief gar nicht so schlecht und ich machte mir Hoffnung unseren ersten WT zu bestehen. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben…

Aufgabe 1

War ein Memory und eine Markierung. Das erste Dummy fiel nach Abgabe des Schusses. Danach drehten wir uns nach rechts und liefen ca. 10m wo ein zweites Dummy fiel. Dieses wurde direkt gearbeitet. Danach ging es zurück zur Ausgangsposition und das Memory wurde gearbeitet. Als wir das erste mal Fußlaufen mussten, habe ich extra eine Linksdrehung gemacht. Das hat auch gut funktioniert. Bumblebee blieb schön bei mir. Bei der Markierung hatte er leider nicht aufgepasst und somit Probleme es zu finden. Aber mit ein bisschen Unterstützung kam er zum Ziel. Das Memory hat er dafür Punktgenau gemacht. Dafür gab es 10 Punkte.

Aufgabe 2

War eine Suche im lichten Wald. Er nahm das Gebiet super an und suchte. Leider hat er nach einer gewissen Zeit Kontakt zu mir aufgenommen woraufhin ich ihn noch mal bestärken musste weiter zu suchen. Daraufhin fand er das Dummy. Der Richter lobte seine Suche nur das nachfragen kostete uns Punkte. Für diese Aufgabe erhielten wir 18 Punkte.

Aufgabe 3

War eine Art Appell nur das Schütze und Werfer standen. Ich kam wieder ins Schwitzen; schon wieder Fußarbeit. Aber Bumblebee machte es toll. Schuss und Dummy fielen nach links. Wir gingen Fuß und das Dummy durfte gearbeitet werden. Fast punktgenau. Zweiter Schuss und Dummy fielen nach rechts. Wieder liefen wir Fuß. Anschließend durfte das Dummy gearbeitet werden. Leider musste ich ihm hier viel helfen. Aber er reagierte gut und lies sich lange einweisen und kam zum Ziel. Das kostete uns aber jede Menge Punkte. Am Ende haben wir mit 3 Punkten diese Aufgabe bestanden. Der Richter sagte mir aber auch, dass er kurz davor war abzubrechen. Glück gehabt.

Aufgabe 4

War ein Treiben. Ein Helfer ging durch einen mit jungen Birken (jetzt weiß ich auch wie junge Birken aussehen) bewachsenen Bewuchs, wo Dummys ausgelegt waren. Der Richter zeigte nach Rechts, wo Birken mit weißer Rinde standen und meinte bei den jungen Birken liegen die Dummys, er möchte einen haben. (An der Stelle war ich etwas verwirrt, da es normalerweise in dem Gebiet ist, wo der Helfer durchlief, habe aber nicht nochmal nachgefragt.) Ich schickte Bumblebee los und er lief etwas zu weit, worauf hin ich ihn zurück pfiff und an den Birken suchen ließ. Daraufhin meinte der Richter zu mir, dass es weiter links ist.  Ich korrigierte Bumblebee und er fand recht schnell. Dafür gab es 11 Punkte. 

Aufgabe 5

Waren 2 Einzelmarkierungen. Nachdem die erste Markierung fiel mussten wir mal wieder Fußlaufen. Aber das hat super funktioniert. Nachdem Bumblebee das Dummy gebracht hat fiel die zweite Markierung. Diese wurde direkt gearbeitet. Dafür gab es 17 Punkte.

Aufgabe 6

War wieder ein Appell. Die Helfer liefen mit uns, dann blieben wir stehen, der Schuss fiel und es flogen gleichzeitig zwei Dummys. Wir gingen noch ein Stück weiter. Dann konnte der Hund geschickt werden. Bumblebee machte super mit. Pickte das erste Dummy und brachte es direkt zurück. Dann schickte ich ihn auf das zweite Dummy und kurz vor dem Dummy sah ich, wie er abstoppte, weil er etwas in die Nase bekam. Er klebte am Boden und ich rief „Nein“ woraufhin ich eine Verwarnung bekam. Leider lies er noch nicht ab. Pfeifen half auch nichts, also nutze ich nochmal meine Stimme und wir bekamen 0 Punkte.

Ich bin immer noch etwas enttäuscht, dass beim letzten Dummy so ein Mist passiert ist. Aber zumindest hat er nicht während der Aufgabe markiert, was auch viel wert ist.