Lossatal Cup 2017

Heute wurde in einem sehr schönen Gelände der Lossatal Cup 2017 veranstaltet. (Homepage) Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, denn der vorhergesagte Regen blieb aus. Für uns Menschen hätte es ein paar Grad wärmer sein können, aber für die Hunde war es ideal.

Nach der Begrüßung ging es ins Gelände. Wo für die A-Klasse tolle Aufgaben gestellt wurden.

Aufgabe 1

War Gehorsam mit Markierung. Beim Helfer wird der Hund abgesetzt. Der Hundeführer geht allein zum Richter.  Dort angekommen, flällt ein Dummy neben den Hund in einen Bach. Der Hund wird ran gerufen. Danach fällt im 90°-Winkel eine Markierung die gearbeitet wird. Bumblebee meisterte diese Aufgabe schön. Nur die Markierung war keine Punktlandung. Er lief erst zum Helfer und bekam dann Wind in die Nase. Dafür gab es 16 Punkte.

Aufgabe 2

War eine Doppelmarkierung. Die erste Markierung fällt schräg über einen Graben. Danach dreht sich das Gespann um und geht ca. 5m. Dort fällt die zweite Markierung über einen weiteren Graben (mehr Tümpel). Diese wird direkt gearbeitet und danach die erste Markierung. Leider konnte Bumblebee diese Aufgabe nicht meistern. In dem Gewässer war ein Ast und Bumblebee drehte jedes mal um. Selbst Stöcke werfen brachte keinen Erfolg. Somit hatten wir hier 0 Punkte.

Aufgabe 3/4

War eine Doppelmarkierung und Blind. Nachdem ca. 5m vor dem Gespann eine Markierung fällt, geht das Gespann in entgegengesetzte Richtung ca. 30m Fuß. Es fällt eine zweite Markierung. Zuerst wird die erste Markierung gearbeitet, wobei diese, während des Fußlaufens, vom Helfer aufgehoben und weiter hinten in einen Graben gelegt wurde. Dann wird die zweite Markierung gearbeitet und im Anschluss das Blind auf der ersten Stelle. Bumblebee hat toll gearbeitet. Er lief ordentlich Fuß und suchte das 1. Dummy ausgiebig. (Es musste doch unter dem Gehölz sein!) Er suchte weiter und fand es schließlich. Dann schickte ich Ihn auf das Zweite mit voran, da er ab der Hälfte langsamer wurde, sagte ich noch einmal „Voran!“ woraufhin er wieder schneller wurde und brachte auch das. Das Blind war dann auch kein Problem mehr. Dafür gab es tolle 19 und 20 Punkte. Und ein stolzes Frauchen! 🙂

Aufgabe 5

War ein Memory und eine Markierung. Wobei das erste Dummy gemeinsam ausgelegt wird. Dazu gehen Hundeführer und Hund ca. 20m Fuß, legen das Dummy aus und gehen zum Ausgangspunkt zurück. Im 90°-Winkel fällt eine Markierung. Welche zuerst gearbeitet wird. Danach das Memory. Leider nahm Bumblebee bei der Markierung nicht den direkten Weg, was uns ein paar Punkte kostete und bei dem Memory musste er erstmal etwas Gras als Stärkung zu sich nehmen. Aber für das Fußlaufen gab es volle Punkte (10/10). Hier hat er mal wieder gezeigt, wie toll er das kann. Insgesamt gab es auch hier 16 Punkte.

Natürlich ist es schade, dass er in Aufgabe 2 den Ast nicht überwunden hat. Aber wenn man bedenkt, dass er letztes Jahr Schwierigkeiten hatte überhaupt ins Wasser zu gehen, sind wir doch ein großes Stück weiter gekommen. Mit seiner Leistung bin ich sehr zufrieden gewesen. 

Leider gibt es diesmal nicht so viele Bilder, da Thomas als Helfer mitgemacht hat. Bilder Lossatal Cup 2017