Neuzüchterseminar im DRC

Heute war Frauchen allein unterwegs. Da wir Bumblebee als Deckrüden zulassen wollen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden dazu gehört u.a. die Theorie. Also fuhr ich um 7 Uhr zum Neuzüchterseminar im DRC und fragte mich, was ich von den Vorträgen heute mitnehmen werde. Und was habe ich mitgenommen? Bin ich froh das wir einen Rüden haben! 😉

Aber beginnen wir am Anfang.

Themen und Referenten:

Vereinsregeln zur Zucht – Dr. Schneller

Frau Dr. Petra Schneller war die Hauptreferentin und hat uns durch den Tag begleitet. Es ging los mit den Vereinsregeln der Zucht. Die Zuchtordnung kann auf der Homepage des DRC nachgelesen werden. Jeder der einen Hund zur Zucht zulassen möchte, sei es ein Rüde oder eine Hündin, sollte sich vorher Gedanken machen, was er damit erreichen möchte. (Geld?, Champions?, Arbeit?, Spaß für den Rüden?)

Veterinärmedizinischen Grundlagen für die Hundezucht – Dr. Münnich

Danach waren die veterinärmedizinischen Grundlagen dran. Hier wurden weniger schöne Bilder gezeigt. Leider gehören Krankheiten und der Tod zum Leben dazu. Darum finde ich es wichtig, einen Einblick zu erhalten, was es für Komplikationen geben kann. Natürlich lag hier der Fokus auf der Hündin. Letztendlich gibt es sowohl bei der Hündin als auch beim Rüden Krankheiten, die auftreten können. Es muss nur (rechtzeitig) erkannt werden, um Abhilfe zu schaffen.

Rechtsgrundlagen für Hundezüchter – L. Chaskel

Wenn man Züchten möchte, kommen diverse Verträge zustande, ob zwischen Hündinnen- und Rüdenbesitzer oder Züchter und Welpenkäufer. Laurens Chaskel hat uns dafür die Rechtsgrundlagen zur Hundezucht Nahe gebracht. Fazit hier ist, dass fast nichts, was in einem Vertrag festgelegt wurde einem Rechtsstreit standhalten würde, allerdings das Finanzamt die Hand aufhält. Somit sollte man individuell mit einem Steuerberater frühzeitig in Kontakt treten.

Genetik, genetisch bedingte Erkrankungen – Dr. Schneller 

Ein wichtiger Punkt bei der Zucht ist die Genetik. Welche Gene sind für was verantwortlich? Das zu verstehen ist nicht so leicht. Aber sehr wichtig um bestimmte Krankheiten zu vermeiden bzw. in den Griff zu bekommen. Nur weil ein Zuchttier Träger ist, heißt es nicht das die Nachkommen diese Krankheit bekommen, vorausgesetzt man wählt den richtigen Partner.

praktische Zuchterfahrung, Deckrüdenwahl – C. Hartmann

Die Deckrüdenwahl und einen Einblick in die Praxis gab uns Frau Christine Hartmann. Das war eindeutig ein Thema, was Ihr am Herzen lag. Für mich, als Rüdenbesitzer, ist es wichtig, dass die Hündin zu uns kommt und man die Hunde an zwei aufeinanderfolgende Tage 2 mal zusammen lässt. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte es vor der Läufigkeit ein Treffen geben, dass sowohl die Besitzer einander kennen lernen als auch die Hunde. Fotos und Videos die online sind, zeigen nicht immer alles.

Zuchtstrategien – Dr. Schneller

Abschließend wurden Zuchtstrategien thematisiert. Was sind Inzest-, Linienzucht und  Outcross. Was sagt der Zuchtwert und was sagt die Epigenetik? Fakt ist, dass der Züchter (zumindest beim Zuchtwert) steuern kann, wie gut sein Hund bewertet wird. Da Hunde/ Nachkommen mit schlechteren Ergebinssen nicht gemeldet werden müssen. Darum sollte man hier immer genau hinschauen, wie ein Züchter mit schlechten Werten umgeht.

Resümee

Um 20 Uhr war ich wieder zu Hause. Es war ein langer Tag, aber ich habe viel mitgenommen. An dieser Stelle möchte ich jeden ans Herz legen, nicht aus Lust mal einen Wurf zu haben oder weil der Hund mal Spaß haben soll, Welpen in die Welt zu setzen. Wir alle tragen gemeinsam die Verantwortung und müssen uns über die Folgen unseres Handelns bewusst sein.