Seminar Körpersprache Hund

Wir leben mit Bumblebee zusammen und er versteht uns ziemlich gut. Doch wir tun uns manchmal schwer ihn zu verstehen. Deswegen entschied ich mich, ein Seminar zu besuchen, bei dem die Körpersprache des Hundes erklärt wird. Bei dem Seminar ging es hauptsächlich um die Kommunikation der Hunde untereinander.

Nach einer kurzen Vorstellung des Dog Walker’s Thoma Bursch ging es direkt los. Wir beobachteten einige Hunde auf dem Gelände. Danach schauten wir uns Videos an und nahmen die einzelnen Sequenzen auseinander.

Ich muss gestehen, es ist nicht so leicht. Die Zeichen, die Hunde senden, laufen meist zwischen 0,4 bis max. 1 Sekunde ab (wobei eine Sekunde schon sehr lang ist). Diese als Mensch bewusst wahrzunehmen, fällt schwer. Augen, Ohren, Nase, Lefzen und die Körperhaltung muss betrachtet werden und nicht nur bei einem Hund. In Interaktion mit mehreren Hunden, müssen alle beteiligten Hunde betrachtet werden. Das ist für ein ungeschultes Auge gar nicht so einfach.

Hinzukommt noch, dass ein Signal unterschiedliche Bedeutung haben kann. Je nach  Ausgangssituation, kann das Beobachtete falsch interpretiert werden. So kann mit der Zunge über die Nase fahren sowohl Beschwichtigung in einer Situation sein, in einer anderen Situation sollen vorhandene Duftstoffe (Informationen) zur Nase gebracht werden.  

Fazit für mich: Es war sehr lehrreich und ich habe viel mitgenommen. Ich habe noch viel zu lernen und werde beobachten und Videos machen.