Workingtest Liebenberg 2017

Heute war unser erster Workingtest in Liebenberg. Was war ich aufgeregt! Und so einen tollen Pokal…wer hätte den nicht gern.

 

7:30 Uhr haben wir uns angemeldet und um 8:00 Uhr begann das Richten. Da wir um die 40 Starter in der Anfängerklasse waren, wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Mit der Startnummer 20 wurden wir der ersten Gruppe zugeteilt. Während die ersten arbeiteten, habe ich mit Bumblebee nochmal das Fußlaufen geübt, da ich weiß, dass er nach dem Schuss sehr aufgeregt ist. Es hat leider nicht viel gebracht. Als wir dran waren, konnte er sich nicht so gut auf mich konzentrieren. Das hat uns leider in allen Aufgaben mit Fußlaufen Punkte gekostet. 

Aufgabe 1

… war eine Kombination aus Markierung und Blind. Nachdem die Markierung  geworfen wurde, ging man in die entgegengesetzte Richtung und schickte den Hund von weiter hinten. Danach viel noch einmal ein Schuss und der Hund musste an der selben Stelle einen Blind finden. Die Markierung war kein Problem. Beim Blind, lief er erst zu den Schützen und ging dann in die Suche. Wobei er noch ein Geschäft erledigen musste…und brachte den Dummy schließlich. Für diese Aufgabe haben wir 12 Punkte bekommen.

Aufgabe 2

… war eine „einfache“ Markierung.  Das Dummy wurde über einen Busch geworfen und nach Freigabe durch den Richter geschickt. Bumblebee lief auf die Fallstelle zu und darüber hinaus. Ich hab ihn zurück geholt und in die Suche geschickt. Er hat lange gesucht aber das Dummy nicht in die Nase bekommen. Ich konnte ihn eine Weile in dem Gebiet halten, aber irgendwann war es vorbei und ich habe es abgebrochen. Als der Helfer das Dummy aufhob, habe ich gesehen, dass es weiter rechts lag und auch etwas unter Gestrüpp. Schade, hier haben wir 0 Punkte.

Aufgabe 3

… war eine 3-fach Markierung, wobei es egal war, welche Dummies geholt worden. Hier kam es vor allem auf die Standruhe an. Bei jedem Schuss ging Bumblebees Po höher und höher. Aber er ist nicht eingesprungen! Den ersten Dummy überlief er wieder und ich holte ihn zurück. Dann fand er ihn schnell und brachte ihn zurück. Den zweiten hatte er auch sehr schnell gefunden und gebracht. Für diese Aufgabe gab es 16 Punkte.

Aufgabe 4

… waren 2 Markierungen. Die erste in eine Senke und die zweite dahinter. Bei der ersten Markierung ist Bumblebee über das Ziel hinaus geschossen, hat aber auf dem Rückweg das Dummy aufgenommen und gebracht. Die zweite hat er sehr schön gearbeitet. Keine Punktlandung aber gut genug. Wir haben 13 Punkte für diese Aufgabe bekommen.

Aufgabe 5

… war eine Markierung mit Positionswechsel. Nach dem Schuss gingen wir einige Meter nach rechts. Von dort wurde der Hund geschickt. Das hat er super gemacht. Nur das Fußlaufen, war leider wieder nicht so toll. Dafür haben wir 15 Punkte bekommen.

Aufgabe 6

… war ein Appell. Der Hund sollte bei Fußlaufen (was ja heute nicht unsere Stärke war) dann fielen zwei Schüsse und ein Dummy, der nach nochmaligen Fußlaufen gearbeitet wurde. Hierfür gab es 14 Punkte.

 

Mit 70 Punkten haben wir unseren ersten Workingtest überstanden. Auch wenn wir nicht bestanden haben, hatten wir einen tollen Tag und vieles gelernt. Wir werden die Tipps der Richter mitnehmen und an unseren Baustellen weiter arbeiten. Die Bilder.