Ablauf von Ausstellungen

Wir wussten am Anfang nicht viel (um nicht zu sagen; gar nichts) über den Ablauf von Ausstellungen. Deshalb möchte ich diese Seite nutzen, um ein wenig Licht ins Dunkel zubringen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Es bietet sich an früh da zu sein. So kann in Ruhe ein geeigneter Platz gesucht werden. Dieser sollte nah am Ring sein. Bei Ausstellungen in Hallen bietet sich ein Platz zwischen Ring und Ausgang an, damit man nicht durch die volle Halle muss. Auch für den Hund ist es gut, zeitig zu erscheinen. Er kann sich dadurch auf die kommenden Mengen einstellen und kommt nicht an einen überfüllten Ort, wo er von den Eindrücken überwältigt ist. Mit Bumblebee gehen wir auch vorher eine Runde spazieren, damit er nicht voller Energie in den Ring geht. Er läuft sonst wie ein Show-Pferd. 😉

Je nach Ausstellung erfolgt die Anmeldung beim Betreten der Halle (Ausstellungen in Messehallen) oder man sucht sich erst den Platz und  geht sich dann anmelden (kleine Ausstellungen, wie SRA). Bei der Anmeldung wird der Impfpass kontrolliert und der Chip ausgelesen. Dann bekommt man das Programmheft und die Startnummern. In dem Heft stehen alle Aussteller mit ihren Nummern unterteilt in die jeweilige Klasse. 

Start des Richtens

Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßen die Sonderleitung und der Richter die Aussteller und Besucher. Danach geht es direkt los. Erst starten die Rüden mit den einzelnen Klassen in folgender Reihenfolge: Veteranen – Baby – Jüngsten – Jugend – Zwischen – Champion – Gebrauchshunde  und offene Klasse. Danach sind die Hündinnen mit der gleichen Reihenfolge dran. Nach den einzelnen Klassen bei den Hündinnen wird der beste Hund aus der jeweiligen Klasse ermittelt.

Kurz vor dem Ring

Wenn die Klasse vor uns dran ist, gehe ich mit Bumblebee noch mal zum Lösen auf die Wiese. Danach kämme ich den Schwanz und unter den Ohren mit einem engzahnigen Kamm. Den Rest mit einer groben Bürste. Er bekommt seine Showleine um und wir gehen Richtung Ringeingang. Wenn der Helfer die Klasse aufruft, wird der Ring betreten und alle stellen sich den Startnummern entsprechend auf.

Im Ring

Im Ring wird der Hund „richtig hingestellt“. Dann sagt der Richter wie viele Runden gelaufen werden, in der Regel sind es ein bis zwei Runden, damit er sich ein erstes Bild von den Hunden machen kann.

Danach geht es an die Einzelbewertung. Der erste geht zum Richter und stellt den Hund wieder hin. Der Richter schaut sich den Hund genau an. Schwamm, Pigment, Stopp, Zähne, Knochenbau, Winkelung…Der Hund muss sich ins Maul schauen und abtasten lassen. Bei Rüden wird auch geschaut, ob beide Hoden vorhanden sind.

Als nächstes beurteil der Richter das Gangwerk. Dazu läuft man zuerst in einem Dreieck oder Kreis (Hund ist immer innen, so dass der Richter ihn sehen kann). Als nächstes läuft man in gerade Linie vom Richter weg und auf ihn zu. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Hund auf Höhe des Richters ist und nicht der Mensch. Wobei die Richter sich dann auch selber so stellen, dass sie es gut sehen.

Nun wird der Hund wieder hingestellt und der Richter diktiert seine Bemerkungen. Sollte der Hund sich schwer tun mit dem längeren Stehen, Ruhe bewahren und einfach wieder hinstellen. Der Richter bedankt sich und man geht zurück zu den anderen. Jetzt ist entspannen und warten angesagt, bis alle aus der Klasse durch sind. 

Wenn alle Einzelbewertungen gemacht wurden, wird noch einmal gemeinsam gelaufen. (Bei geringer Anzahl an Hunden) Es kann aber auch sein, dass bei vielen Hunden in einer Klasse, eine erste Vorauswahl getroffen wird. Alle die nicht ausgewählt oder aufgerufen wurden, sind nicht in der engeren Auswahl. Jetzt wird in der Reihenfolge der Platzierungen den Ausstellern die Hand gereicht und eine Schleife übergeben. Das kann sowohl in der Reihenfolge von 1-4 als auch von 4-1 sein. Die Platzierten stellen sich den Plätzen nach auf.

Geschafft

Das war’s schon. Nun hat man Freizeit. Wenn alle Hunde gerichtet wurden, können die Urkunde und Bewertung am Richtertisch abgeholt werden.

Wir wünschen euch viel Erfolg für eure Ausstellungen!

Zurück                                                                       Startseite